Moderates Wachstum

Kunden- und Mitgliedermanagement

Verjüngung der Altersstruktur

Der demografische Wandel führt zu einer immer älter werdenden Gesellschaft. Damit das genossenschaftliche Prinzip – die Pflicht des Stärkeren gegenüber dem Schwächeren einzustehen – funktioniert, sind auch junge Mitglieder und eine durchmischte Altersstruktur bei der SPARBAU notwendig. Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt 54 Jahre.

Angebotserweiterung

Der demografische und soziokulturelle Wandel erfordert die Erweiterung der Angebotspalette der SPARBAU. Dies gilt sowohl für zeitgemäße Wohnformen und Wohnungstypen wie auch Serviceleistungen, die zunehmend von Mitgliedern gefordert werden.

Belegungspolitik und Zielgruppendiversifikation

Gemeinschaft und Solidarität sind die Grundsätze der Belegungspolitik im Kunden- und Mitgliedermanagement bei der SPARBAU. Durchmischung und Diversifikation von Zielgruppen sollen stabile Nachbarschaften forcieren und die Quartiersebene stärken.

Information/Kommunikation

Zur Förderung der genossenschaftlichen Arbeit und dem genossenschaftlichen Engagement sieht die SPARBAU Mitbestimmung und Partizipation als Schlüsselelemente. Die Aktivierung der Mitglieder kann in diesem Kontext nur durch Information, Kommunikation und Aufklärung gelingen, weshalb diesen Tätigkeiten im Kunden- und Mitgliedermanagement große Bedeutung beigemessen wird.

Daten und Zahlen

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Ø Alter Mitglieder
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Wachstum Mitglieder