Wertemanagement

Schärfung des Profils

Moralische und ethische Prinzipien

Die SPARBAU agiert nach dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit. Die soziale Ausrichtung des genossenschaftlichen Geschäftsmodells ist bereits in der Rechtsform verankert. Die Charakteristika Förderung, Identität, Demokratie und Solidarität verleihen dem Nachdruck. Die SPARBAU legt Wert auf eine hohe Corporate Social Responsibility (CSR), was auch im fairen und verantwortungsvollen Umgang mit den Stakeholdern dokumentiert wird. Moralische und ethische Prinzipen sind somit auch in der Geschäftsbeziehung von oberster Bedeutung Aus diesem Grund hat die SPARBAU einen Verhaltenskodex (Code of Conduct) mit dem Großteil der investiv tätigen Geschäftspartner vereinbart. Ausbeutung, Korruption und Kinderarbeit haben keine Chance, nicht zuletzt, weil die Genossenschaft ihre Geschäftspartner nach dem Regionalprinzip auswählt.

Erhaltung und Stärkung der Genossenschaftsspezifika

Der Wert der Mitgliedschaft bei der SPARBAU wird nur deutlich, wenn sich die Leistungen der Nicht-Mitglieder von denen der Mitglieder abgrenzen lassen. Die Besonderheiten und Leistungen der Mitgliedschaft müssen daher transparent gestaltet werden, um die Marke „SPARBAU“ von anderen Marktteilnehmern abzugrenzen – dies versteht die SPARBAU als Profilschärfung. So sollen die tradierten Werte der SPARBAU erhalten bleiben und gleichzeitig eine Innovationskultur gelebt werden.

Information/Kommunikation

Die Schärfung des Profils erfordert Information und Kommunikation zum Wissenstransfer von Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern. So sollen die Werte des Member Value transportiert werden, um den Wert der Mitgliedschaft bei der SPARBAU zu dokumentieren.

Stärkung der unternehmerischen Interessentenvertretung

Innovation vs. Tradition

Die SPARBAU folgt dem Produktivitäts- und Altruismusprinzip. Demnach ist die Genossenschaft dazu angehalten, eine langfristige Wirtschaftlichkeit sowie die Leistungsfähigkeit des Geschäftsbetriebs sicherzustellen. Um diesem Prinzip sowie dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit Folge zu leisten, lebt und forciert die SPARBAU eine Innovationskultur. Gleichermaßen gilt es gemäß dem Altruismusprinzip, die Genossenschaft so zu entwickeln, dass sie langfristig den Bedürfnissen der Mitglieder entspricht. Für die SPARBAU gilt es somit, eine Innovationskultur zu leben und tradierte Werte zu erhalten.

Erhaltung und Stärkung von Unternehmens- sowie Führungskultur

Siehe auch die Inhalte unter „Attraktiver Arbeitgeber“.

Daten und Zahlen

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Investition Öffentlichkeitsarbeit
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Investitionen zur Schärfung des genossenschaftlichen Profils